Tipps zum stressfreien Umziehen in Leipzig

Leipzig ist nicht nur eine der ältesten Universitätsstädte Deutschlands, sondern ebenso berühmt für seine Museen, international bedeutenden Messen und ein buntes, vielfältiges Nachtleben. Deshalb zieht es nicht nur Studenten, sondern auch Geschäftsleute und Familien in die Stadt. Und Wohnen in Leipzig hat für jeden Lebenstil etwas zu bieten. Wer jdeoch einen Umzug nach Leipzig plant, sollte rechtzeitig mit der Organisation beginnen.

Umzug nach Leipzig

Hilfe gibt es bei Autovermietungen und Umzugsfirmen in Leipzig. (Bild: Goodshoot - Jupiterimages)

Transporter mieten in Leipzig

Wer einen größeren Umzug plant oder keinen eigenen PKW besitzt, mit dem er Kleinmöbel und Kartons in die neuen Wohnung schaffen kann, sollte sich nach Miettransportern umsehen. LKW können in Leipzig bei vielen großen Autovermietungen angemietet werden. Neben Sixt , Buchbinder und Europcar bieten größere Baumärkte und Möbelhäuser Sprinter oder Anhänger zum Verleih an.

Fast alle Autovermietungen bieten spezielle Rabatte oder Sonderkonditionen an. Besonders günstig für Studenten ist aber vor allem das Angebot des Studitransporters. Das Unternehmen verleiht seit 2002 in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Leipzig Transporter rund um die Uhr günstig auch an Nicht-Studenten. Studierende erhalten zudem noch einmal einen Preisnachlass.

Verpackung und Transport

Wer mit dem LKW umzieht und kann vor dem Haus eine Halteverbotszone einrichten, um das Fahrzeug besser be- und entladen zu können. Rechtmäßige Verbotsschilder zur Kennzeichnung können in Leipzig bei der Straßenverkehrsbehörde mittels eines schriftlichen, formlosen Antrags beantragt werden. Dieser sollte jeodch spätestens zwei Monate vor dem Umzug gestellt werden.

Umzugskartons, Packdecken, Sicherungsgurte und Sackkarren können in Leipzig bei verschiedenen Umzugsfirmen käuflich erworben oder gemietet werden. Auch Baumärkte bieten zum Beispiel Sackkarren und Gurte zum Verleih an – hier lohnt es sich, gezielt nachzufragen.

Umzugsfirmen in Leipzig

Umzugshelfer lassen sich im Freundeskreis, ebenso wie über das schwarze Brett der Universität Leipzig finden. Bei größeren Umzügen lohnt es sich aber, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Dieses übernimmt nicht nur die transportgerechte Verpackung der Möbel und das Schleppen der Kisten, sondern kümmert sich zum Beispiel auch um die rechtzeitige Einrichtung einer Halteverbotszone.

In Leipzig gibt es viele Firmen, die sich auf Umzüge aller Art, vom Kleinumzug bis zum Seniorenumzug, spezialisiert haben. Weitere hilfreiche Tipps und zuverlässige Partner für Leipzig kann man auf umzug.de finden. Dort sind auch wichtige Behörden, Stromanbieter und Umzugsunternehmen aufgeführt, so dass einem guten Start in der neuen Stadt nichts mehr im Wege steht.

Weitere Meldungen

Kommentieren