Die Nationalelf in Leipzig: Der letzte Test vor der EM

Deutsche Nationalmannschaft

Hungrig auf einen Sieg: Die Deutsche Nationalmannschaft (Bild: Steindy/wikipedia
CC BY-SA 3.0 )

Bevor es am 9. Juni gegen Portugal richtig zur Sache geht, können Jogis Jungs am Donnerstag im Leipziger Stadion erneut beweisen, dass sie als eines der Favoritenteams in die Fußball-Europameisterschaft 2012 gehen. Beim letzten Testspiel wartet Israel als Gegner auf die Nationalelf und beschert nach der Pleite gegen die Schweiz hoffentlich endlich den ersehnten Motivationsschub.

Drittes Deutschland-Spiel in der Red Bull Arena

Rund drei Jahre nach dem letzten Länderspiel wird die Red Bull Arena nun wieder zum Austragungsort einer international beachteten Partie. Zwar treten sich Deutschland und Israel dabei lediglich zu Testzwecken gegenüber, der Druck auf die deutsche Nationalelf ist eine Woche vor EM-Beginn jedoch enorm. Vor allem nach dem misslungenen Spiel gegen die Schweiz lechzen Team und Fans nach einem fulminanten Sieg.

Zentralstadion Leipzig

Bescherte dem Team bisher nur Siege: Die Red Bull Arena in Leipzig (Andreas Schmidt/LTM)

Die ehemals als Zentralstadion bekannte Leipziger Red Bull Arena bietet dafür offenbar beste Voraussetzungen, denn sowohl 2005 als auch 2009 triumphierte Deutschland hier über seine Gegner. Nach Siegen über Mexiko und Liechtenstein gilt auch das Spiel gegen Israel als eher einfache Partie, verheißt dem Leipziger Publikum aber dennoch gute Unterhaltung.

Rund 44.000 Fans werden den deutschen Hoffnungsträgern im 2004 neu eröffneten Stadion in Leipzig zujubeln.

Erste Probe für endgültigen EM-Kader

Im Spiel gegen Israel werden Jogis Jungs erstmals in Form des endgültigen EM-Kaders auflaufen, dessen Besetzung bereits einen Tag vor Ablauf der offiziellen Meldefrist von Nationaltrainer Joachim Löw verkündet wurde. Weder in Leipzig noch bei der EM in Polen und der Ukraine dabei sein werden die drei Newcomer Marc-André ter Stegen, Julian Draxler und Sven Bender sowie VfB-Stürmer Cacau.

Zum Zug kommen hingegen die in Basel noch verschonten Bayern-Spieler, von denen sich Trainer Joachim Löw besonders viel verspricht. Von seinem Anspruch auf den EM-Titel möchte der 52-jährige nämlich auch nach der Pleite gegen Fußball-Zwerg Schweiz nicht abrücken. Restkarten für die EM-Generalprobe zu 60 bzw. 80 Euro sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich , Anstoß in der Leipziger Red Bull Arena ist Donnerstagabend um 20.30 Uhr.

Weitere Meldungen

Kommentieren