Designer’s Open: Das offene Design-Festival in Leipzig

Vom 25. bis 27. Oktober sind die Tore der Designer’s Open wieder für Fachpublikum und Besucher geöffnet. Das Leipziger Festival für Design lockt wie jedes Jahr mit neuen Einrichtungs- und Modeschöpfungen und bietet eine Plattform für Künstler und Wirtschaftsvertreter. Dabei können Interessierte an vielen Orten in Leipzig und Mitteldeutschland neue Design-Ideen entdecken.

Leipziger Messe ist neues Zuhause der Designer's Open.

Die Leipziger Messe ist das neue Zuhause der Designer’s Open. (Bild: Ellie Nator – Fotolia)

Jedes Jahr spannende Schauplätze

Seit 2005 haben sich die Designer’s Open von einer kleinen Ausstellung zu einer deutschlandweit relevanten Messe entwickelt, die immer mehr Besucher empfangen konnte. Das Besondere an dem kreativen Event sind stets die wechselnden Schauplätze, die mit ihrer eigenen Formensprache einen gestalterischen Beitrag zum Festival leisten.

Nachdem das in den letzten beiden Jahren die Baumwollspinnerei und der Sportcampus an der Jahnallee waren, erwartet die Teilnehmer nun ein Leipziger Architektur-Highlight: die Glashalle der Neuen Messe . Der spektakuläre Bau hat im Jahr 2000 den international renommierten „Outstanding Structure Award“ erhalten und bietet mit den verschiedenen Ebenen und der offenen Raumwirkung eine ideale Heimat für die diesjährigen Designer’s Open.

Weiterentwicklung zur nationalen Design-Messe

In der erstmaligen Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe soll sich das Festival vor allem in den Bereichen Markt und Industriedesign weiterentwickeln. Hierfür wird eine langfristige Kooperation angestrebt. Die Fachkonferenz für Produzenten und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft findet unter dem Namen DO/Conference am Tag der Festival-Eröffnung statt. Im Bereich DO/Industry werden innovative Neuheiten aus Industriedesign, Wissenschaft und Forschung präsentiert, um sie interessierten Vertriebspartnern schmackhaft zu machen.

Private Besucher kommen unter den Stichworten DO/Market und DO/Fashion auf ihre Kosten. Der beliebte Verkaufsmarkt für Mode-, Schmuck- und Wohndesign zieht nicht nur anspruchsvolle und designverliebte Gäste magisch an. Diese können sich außerdem bei Produktpräsentationen, Vorträgen und Diskussionen über die neuesten Trends der Branche informieren.

Besucher der Designer's Open Leipzig 2012

Interessierte Besucher der Designer’s Open 2012. (Foto: Designer’s Open)

Viele Orte mit vielen Ideen

Die wechselnden Orte und die DO/Spots im Leipziger Stadtgebiet waren schon immer ein eigenes Thema der Designer’s Open. Fernab vom Messegelände erweitern zusätzliche Veranstaltungsorte das vielfältige Programm. Neben vielen kleinen Galerien wird es in der Baumwollspinnerei und dem Tapetenwerk im Westen Leipzigs gemeinschafltiche Ausstellungen und Gespräche geben.

Dieses Jahr gehen die Veranstalter sogar einen Schritt weiter und beziehen auch Kunstschaffende in Dresden und Halle mit ein, um die Kreativbranche in Mitteldeutschland zu stärken. In der sächsischen Hauptstadt lädt die Nikkifaktur schon ab dem 22. Oktober zu architektur-bezogenen Vorträgen. Am selben Tag startet das INTECTA Kreativquartier in Halle mit einer Diskussion über Comic-Design und Trickfilm.

Die Veranstalter erhoffen sich bei einem so großen Angebot noch mehr Besucher als im letzten Jahr. 2012 fanden sich 12.500 Besucher und 180 Aussteller zu den Designers’ Open zusammen und feierten das Festival des Designs. Sie können auch dieses Jahr wieder zusätzlich die Grassimesse für angewandte Kunst und Produktdesign besuchen, die parallel vom 24. bis 27. Oktober stattfindet und zu den größten internationalen Messen dieser Art zählt.

Die Highlights der Designer’s Open 2013

  • 22.10. bis 27.10. DO/Spots in Leipzig, Halle und Dresden
  • 24.10. DO/Conference „smart technology – new design“
  • 24.10. offizielle Eröffnung mit Verleihung des DO/Jury Awards sowie des MDR Designpreises, Preview auf die Ausstellung
  • 25.10. Nachwuchstag „DESIGN Yourself – Mach Dein Ding!“
  • 26.10. Ausstellungseröffnung „Architekturpreis des BDA Sachsen 2013“
  • 26.10. DO/Night “I will change the time”, Abschluss-Party im Alten Stadtbad

Weitere Meldungen

Kommentieren