Leipzig für Fashion-Fans: Die besten Shoppingadressen und Geheimtipps

Leipzig steht für Bücher, Musik und Kultur. Doch auch für Modeliebhaber hat die Stadt inzwischen einiges zu bieten. Die Altstadt mit imposanten Passagen lädt zum Verweilen ein, die Höfe am Brühl locken seit 2012 mit extravagantem Ambiente und in den Hauptbahnhof-Promenaden kann teilweise sogar am Sonntag geshoppt werden. Aber auch außerhalb des Zentrums gibt es einige Ecken, die Shopping-Fans kennen sollten.

Höfe am Brühl

Die Höfe am Brühl bieten ein exklusives Shopping-Erlebnis. (Bild: mfi management für immobilien AG)

Einige traditionelle Marken haben sich sich der Modewelt etabliert und sollten in keiner Stadt fehlen. Hierzu gehören zum Beispiel Tom Tailor oder Esprit , die sich seit über 50 Jahren durch Qualität und klare, trendige Designs auszeichnen. Beide Hersteller sind in der Grimmaischen Straße in der Innenstadt sowie in den Hauptbahnhof-Promenaden vertreten. Liebhaber des klassischen Stils und hochwertiger Materialien können sich bei Breuninger direkt am Markt verwöhnen oder bei Peek&Cloppenburg inspirieren lassen. Ganz in der Nähe befinden sich außerdem:

  • s.Oliver (Petersstraße 36-42)
  • Basler (Grimmaische Straße 2-4)
  • Promod (Grimmaische Straße 14)
  • Levi´s (Grimmaische Straße 14)
  • Mexx (Petersstraße 16)
  • Mango (Petersstraße 39-41)

Angesagte Designerware für den kleinen Geldbeutel

Sparen beim Shopping

Manche Shops haben stets Sonderflächen für reduzierte Ware. (Bild: Dariusz Kopestynski – Fotolia.com)

Schnäppchenjäger kommen bei Kult in der Petersstraße 20 auf ihre Kosten. Über drei Etagen erstreckt sich der Shop, der viele bekannte Marken wie

  • Vero Moda
  • Only
  • G-Star
  • George Gina & Lucy führt.

Das Besondere: Im obersten Stockwerk findet sich ganzjährig eine Angebotsfläche mit drastisch reduzierten Teilen des gesamten Sortiments.

Um das Outfit mit dem perfekten Schuh zu komplettieren, lohnt sich der Gang zum Schuhmarkt Klauser am Neumarkt. AirStep, Gabor, bugatti oder Vagabond – dies ist nur ein Bruchteil der im Laden vertretenen Labels. Auch hier werden viele Einzelstücke dauerhaft zu niedrigen Preisen angeboten.

Einzigartige Mode für Individualisten und Weltverbesserer

Nicht nur in der wunderschönen Innenstadt kann gestöbert werden – manchmal lohnt sich auch eine kurze Reise in den „Süden“. Auf der „Karli 67“ bietet Peccato schicke und ausgefallene Mode in gemütlicher Atmosphäre. Ein paar Meter weiter können im Atelier „Graue Maus“ nicht nur graue, sondern vor Allem persönliche und kreative Designerstücke erstanden werden.

Die Fahrt in den Norden Leipzigs führt zu BloodyRunway . Der kleine Laden in der Berggartenstraße 24 wird von der Leipziger Designerin Romy Gallwitz betrieben, die ihre individuellen Produkte auch auf dem Onlineportal Dawanda vertreibt. Inspiriert durch Natur und Körper sind ihre Kreationen fließend, verschlungen und traumhaft.

Ein ganz besonderer Laden mit Sitz in der Schleußiger Könneritzstraße ist Grünschnabel . Dort achtet Inhaberin Christiane Pfundt bei Bekleidung und Accessoires nicht nur auf höchste Qualität, sondern auch auf umweltfreundliche und faire Produktion.

Online-Shop mit Offline-Service

Shopping

Professionelle Styling-Ideen helfen, aktuelle Trends in die Garderobe zu integrieren. (Bild: LTM/Dirk Brzoska)

Hinter Butterfly Circus verbirgt sich ein in der Leipziger Tschaikowskistraße 3 ansässiger Online-Shop speziell für skandinavische Mode. Die femininen und verträumten Styles zahlreicher Marken wie Kaffe oder Filippa K lassen Frauenherzen höher schlagen. Das besondere an Butterfly Circus ist jedoch, dass Leistungen angeboten werden, die über den normalen Service eines Online-Shops hinausgehen.

So können beispielsweise Fotos eingesandt werden anhand derer das Team des Shops individuelle Vorschläge für das perfekte Outfit erstellt. Des Weiteren werden exklusive „Fashionpartys“ organisiert, bei denen die neusten Trends vorgestellt werden und direkt zum Kauf bereitstehen. Weitere Infos und Termine werden im hauseigenen Blog bekannt gegeben.

Weitere Meldungen

Kommentieren