Honky Tonk lädt zur Tour durch die Leipziger Kneipen-Szene

Leipzig am 23.03. 2013: Menschen ziehen durch die Straßen, tanzen Salsa oder Reggae in den Kneipen. Ob Country, Rock, Pop oder Jazz, aus jeden Winkel weht eine frische Brise Musik. Das Honky Tonk ist eine Nacht in Leipzig, die unvergessen bleiben wird. Zum 20. Mal laden Dominik Brähler und die Blues Agency zum stadtbekannten Kneipenfestival ein.

Bald ist es wieder soweit: Honky Tonk in Leipzig.

Leipzig feiert Honky Tonk. (Bild: Honky Tonk Büro Leipzig/LTM Leipzig)

Kneipen-Festival mit Tradition

Dominik Brähler und die Blues Agency haben ihren Sitz in Leipzig. 1994 fand hier das Festival zum ersten Mal statt. Zwischen 2006 und 2009 hatte das Honky Tonk in Leipzig Pause, dieses Jahr wird die sächsische Metropole allerdings wieder zur Honky-Tonk-Hauptstadt .

Am erfolgreichen Konzept des Festivals hat sich seit seiner Gründung nichts geändert. Wie schon in den letzten Jahren wird es auch in diesem Jahr ein Ticket für eine Nacht geben, das den Zutritt in die verschiedenen Leipziger Kneipen ermöglicht. Letztes Jahr zählte die Blues Agency 8.500 Gäste, dieses Jahr wird sogar mit 10.000 gerechnet. Brähler verrät der Leipziger Volkszeitung, dass an die 45 Bands auftreten werden, von denen die meisten aus Leipzig kommen.

Mit dem Oltimer-Shuttle von Kneipe zu Kneipe

Allen Honky-Tonk-Eintrittsbändchen-Besitzern steht dieses Jahr außerdem einer der drei Oldtimer-Shuttles zur Verfügung. Diese fahren von 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr im 15-Minuten Takt. Die Bustour beginnt und endet in der Gottschedstraße. Ein kleines Abenteuer mit dem man ganz bequem von einer Musik-Veranstaltung zur nächsten gelangen kann. Der Bus hält unter anderem auch in der Riemanstraße an. Dort sollte man auf jeden Fall einen Stop machen, denn im Flower Power gibt es von 23:00 Uhr bis 2:00 Uhr den leicht durchgeknallten Orgelgott zu sehen und zu hören. Mambo Kurt spielt weltbekannte Hits auf seiner Heimorgel, die er mit eigenen Charme würzt.

Brähler will der Leipziger Szene gerecht werden

Die Leipziger Musikszene hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wie Brähler der LVZ berichtete, gibt es zwar keinen Mangel an lokalen Bands. Für Musiker wird es allerdings immer schwieriger hier Fuß zu fassen. Somit liegt der Fokus auch in diesem Jahr auf regionalen Köstlichkeiten. Weniger bekannte Bands haben dadurch die Möglichkeit vor vollem Publikum zu spielen. Als besonderes Sahnehäubchen wird Tobias Künzel (Front-Mann der Prinzen ) für die Londoner Band ‘Ruff As Stone’ den Takt im Beyerhaus angeben.

Honky Tonk jetzt auch in Dresden

Brähler veranstaltet das Honky Tonk in rund 40 deutschen Städten.1993 tingelten die Schweinfurter zum ersten Mal für eine Nacht durch ihre Kneipen, um dort die Live-Musik-Veranstaltungen zu genießen. Seitdem zieht das Festival jährlich ein begeistertes Publikum von der Couch auf die Straße. Ab diesem Jahr kann auch in Dresden Honky Tonk gefeiert werden.

Infos zum Honky-Tonk Leipzig

Das Honky Tonk Leipzig findet am 23.03.2013. Von 18:00 Uhr bis 4:00 Uhr können Musikliebhaber in 35 Leipziger Kneipen 45 unterschiedlichen Bands genießen. Eröffnet wird das Festival 18:00 Uhr in der Moritzbastei. Das Eintrittsbändchen kostet im Vorverkauf 13 Euro und kann online bestellt werden.

Weitere Meldungen

Kommentieren