DOK Leipzig lockt mit internationalem Flair

Vom 29.Oktober bis 04.November 2012 findet die 55. Ausgabe des Internationalen Dokumentar- und Animationsfilmfestivals – kurz DOK Leipzig – statt. So wird es eine Woche voller Filme aus den verschiedensten Ländern und Themenbereichen geben. Zusätzlich zu den Filmvorführungen werden in fünf Wettbewerben hochkarätige Beiträge um die Gunst der Jury kämpfen.

DOK Leipzig 2011

Das DOK Leipzig versammelt Dokumentarfilme aus aller Welt (Bild: DOK Leipzig)

Internationale Auslegung

Tradition und Neuorientierung sind nur zwei Schlagworte unter denen das Filmfestival DOK Leipzig in jedem Jahr Filme aus aller Welt versammelt. Besonderes Highlight sind dabei spezielle Themen wie die Retrospektive oder der Internationale Wettbewerb Dokumentarfilm .

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist, dass Filmbeiträge von fünf verschiedenen Kontinenten gezeigt werden. In diesem Sinne ist schon der Eröffnungsfilm “Are Your Listening!” ein Beitrag aus Bangladesch. Würdigung erfahren besonders die jungen Talente aus Lateinamerika und Asien. „Diese Nachwuchsarbeiten sind in ihrer Reife und Entschiedenheit absolut außergewöhnlich”, so Festivaldirektor Claas Danielsen in einer Pressemitteilung.

Deutsche Beiträge

Aber auch die Beiträge des Deutschen Wettbewerbs lassen auf außergewöhnliche Vorführungen hoffen. Laut Veranstalter ist dies der wohl stärkste Jahrgang seit Einführung der Kategorie vor acht Jahren. Mit dabei sind etwa Größen wie Thomas Riedelsheimer (Goldene Taube 2004), David Sieveking oder Gerd Conradt . Das Themenspektrum ist hier unermesslich und reicht von politischen Beobachtungen oder Porträt-Darstellungen bis hin zu Dokumentarsequenzen einer Region im Wandel der Zeit.

Insgesamt wurden in diesem Jahr aus 77 Ländern 2850 Wettbewerbs-Filme eingereicht, die um einen Platz in der engeren Auswahl von 75 Filmen kämpfen werden. Von den gesamten Einreichungen werden 84 Dokumentar- und 114 Animationskurzfilme im offiziellen Programm vorgestellt.

Karten und Vorstellungsorte

Wer an ausgewählten Filmen oder auch einer breiten Palette interessiert ist, kann sich bereits bei verschiedenen Verkaufsstellen Karten kaufen. Zur Auswahl stehen Einzel-, Tages-, Vierer- und Dauerkarten, jeweils mit verschiedenen Rabattkonditionen. Mitmachende Kinos sind das Cinestar, die Passage Kinos, die Schaubühne Lindenfels, die Cinémathèque Leipzig (bzw. naTo) und das Polnische Institut.

Auf dok-leipzig.de gibt es weitere Fakten zu den verschiedenen Wettbewerben und einen ausführlichen Filmfinder – damit bei der enormen Auswahl niemand den Überblick verliert.

Weitere Meldungen

Kommentieren