800 Jahre Thomaskirche: Festwoche startet am Reformationstag

Pünktlich zum Reformationsfest am 31. Oktober 2012 beginnt die Festwoche der Thomaskirche mit einem Festgottesdienst. Sie bildet einen Höhepunkt der Lutherdekade für 2012. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Reformation und Musik“. Dafür veranstaltet die Thomaskirche in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig einen zweitägigen Kongress unter dem Motto „Kirche in der Gesellschaft“.

Die Thomaskirche im Jahr 2009

Die Thomaskirche bildet das Zentrum vieler Veranstaltungen. (Bild: Dirk Goldhahn/ Wikipedia
CC BY-SA 3.0 )

Vielfältige Veranstaltungen rund um das Reformationsfest

Im Verlauf der Woche finden zahlreiche weitere Veranstaltungen statt. Mit Konzerten, Gottesdiensten, Motetten und einem Stadtrundgang wird auch dieses Jahr das weite Themenspektrum der Reformation aufgenommen und vertieft. Am Abend des Reformationsfestes, am 31. Oktober lädt die Thomaskirche zu einem Konzert mit dem Vokalquintett amarcord ein. Ab 18:00 Uhr präsentieren die fünf Sänger Musik der Reformationszeit.

Am 1. November, 10:00 Uhr beginnt in der Universiät Leipzig der Kongress zum Thema „Kirche in der Gesellschaft“ mit Vorträgen, Plenumsdiskussionen und Gesprächskreisen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Ab 19:30 Uhr gibt es in der Thomaskirche eine Jazz-Messe von Jaromír Hnilika mit den amici musicae und Mitgliedern der Philharmonie Brno sowie der B Side Band unter der Leitung von Ji í Petrdlík.

Festwoche mit Bildungsanspruch

Am 2. November beginnt ab 10:00 Uhr im Audimax, im Augusteum am Augustusplatz die Fortsetzung des Kongresses mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen, auch hier ist der Eintritt wieder frei. Ab 18:00 Uhr wird in der Thomaskirche eine Motette mit dem Stadtsingechor Halle/Saale und Thomasorganist Ullrich Böhme aufgeführt, ab 19:30 Uhr beginnt die Jugendnacht vielleICHt in der Lutherkirche. Hier gibt es Theater , Konzerte, eine Fotoausstellung und ein Podium, der Eintritt ist frei. Am 3. November findet ab 16:30 Uhr eine Festveranstaltung auf dem Thomaskirchhof statt, am Abend gibt es an der Nordseite der Thomaskirche um 19:00, 21:00 und 22:00 Uhr Lichtperformances .

Den Abschluss der Festwoche bilden zwei Gottesdienste in der Thomaskirche am 4. November. Um 10:00 Uhr wird ein Gottesdienst anlässlich des 165. Todestag von Felix Mendelssohn Bartholdy gefeiert. Die Predigt hält Reverend Dr. Robert Moore (Houston), musikalisch wird der Gottesdienst vom Staats- und Domchor Berlin begleitet, die Leitung hat Kai-Uwe Jirka. Um 17:00 Uhr beginnt der Ökumenische Gottesdienst mit Landesbischof Jochen Bohl und Bischof em. Joachim Reinelt. Musikalische Unterstützung erhalten sie von den Dresdner Kapellknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Matthias Liebich.

Weitere Meldungen

Kommentieren