Designers’ Open 2012: Produktneuheiten auf dem Campus Jahnallee entdecken

Bereits zum achten Mal wird Leipzig im Oktober zum Treffpunkt für Gestalter, Wirtschaft und Wissenschaft sowie für alle Designbegeisterte. Vom 25. bis zum 28. Oktober gewähren Designer aus aller Welt auf dem Campus Jahnallee der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig Einblick in die neuesten Entwicklungen und Produkte.

Designers' Open 2012 in Leipzig

Auf dem Campus Jahnallee laden die Designers’ Open 2012 ein zum Shoppen, bestaunen und diskutieren. (Bild: Matthias Ritzmann/Designers’ Open)

Ausstellung und Shopping-Paradies

An diesen Tagen werden nicht nur Abschlussarbeiten zukünftiger Designer und Produktneuheiten vor- und ausgestellt. Es besteht wieder einmal die Möglichkeit originelle Möbel und Wohnaccessoires, aktuelle Modekollektionen junger Designer und Produkte für Kinder zu kaufen.

Außerdem wird die Stadt Leipzig an den Veranstaltungstagen der Designers’ Open zum Ausstellungsparkour. Verschiedene Läden, Institutionen, Galerien und Designer öffnen ihre Türen und nehmen mit Vernissagen, Diskussionen, Workshops und anderen Präsentationen an diesem Designfestival teil.

Entwicklungen in Wirtschaft und Wissenschaft

Eine Fachkonferenz und eine Ringvorlesung sorgen für regen Austausch zwischen den Vertretern von Forschung und Produktion. In der Sparte Industry der Designers’ Open stehen intelligente Technologien aus den Bereichen inMotion, ENERGetic und natureTech unter dem Motto „smart technology – new design“ im Fokus. Eine Sonderausstellung zeigt erneut einzigartige Beispiele und Materialmuster aus diesen Themenbereichen und im Messebereich besteht die Möglichkeit, direkt mit den Entwicklern aus den Branchen Architektur sowie Produkt- und Industriedesign in Kontakt zu treten.

Dreifache Preisverleihung

Erstmals wird auf den Designers’ Open der Sächsische Staatspreis für Design verliehen und auch der MDR vergibt eine Auszeichnung für frisches und innovatives Design aus der mitteldeutschen Hochschullandschaft. Vom Publikum in einer Internetabstimmung und von einer Fachjury bewertet, werden die von den Hochschulen nominierten Arbeiten mit dem MDR DESIGNPREIS 2012 belohnt. Wie jedes Jahr wird auch der DO/Jury Award an drei Ausstellerarbeiten vergeben, die in den Kategorien Innovationsgehalt, Erscheinungsbild, Reproduzierbarkeit und Nachhaltigkeit überzeugen konnten.

Weitere Meldungen

Kommentieren