Zwei Leben für die Fotografie: Paul Himmel und Lillian Bassman im GRASSI Museum

Das Künstlerpaar Lillian Bassman und Paul Himmel hat über 77 Jahre gemeinsam die Kunst der Fotografie revolutioniert. Das Leipziger GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig präsentiert nun die Werke der berühmten Eheleute unter dem Titel „Zwei Leben für die Fotografie“ vom 21. November 2012 bis zum 3. März 2013 in einer Sonderausstellung. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehen die Modefotografien und die fotografischen Experimente der beiden Künstler.

Innenhof des Leipziger Grassi-Museums

Regelmäßige Sonderausstellungen sorgen für Highlights im Leipziger Grassi-Museums (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

77 Jahre Ehe und gemeinsames künstlerisches Schaffen

Lillian Bassman (1917-2012) und Paul Himmel (1914-2009) waren in der Liebe und in der Kunst vereint. Ihre Ehe hielt ein ganzes Leben und ihre Fotografien, mit denen sie Kunstgeschichte schrieben, sind bis heute einzigartig . In Zusammenarbeit mit den Deichtorhallen Hamburg hat das Leipziger GRASSI Museum eine facettenreiche und außergewöhnliche Ausstellung zusammengestellt. Das Kunsthaus in der Hafenstadt hat weltweit die erste Retrospektive der Arbeiten beider Künstler ausgestellt.

Sowohl Modefotografien als auch die experimentellen Werke des Kunst schaffenden Ehepaares werden für Besucher während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr bereit gestellt. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro für Vollzahler und 4 Euro für Studenten .

Lillian Bassman – einzigartiger Stil in der Modefotografie

Bassmann ist bekannt für ihre magischen Modefotografien, in denen in schwarz-weiß Aufnahmen ein langgliedrig-zarter Frauentypus präsentiert wird. Sie gehörte zu den berühmtesten Modefotografinnen ihrer Zeit und arbeitete für Zeitschriften wie „Harper’s Bazaar”.

Als Art Direktorin bei “Junior Bazaar” war sie in den 1940er Jahren für das Layout des Modemagazins zuständig. In den 1990er Jahren, als die Künstlerin bereits 70 Jahre alt war, wurde sie von John Galliano erneut beauftragt, Modeaufnahmen für ihn zu machen. Durch experimentelle Verfahren wirken ihre Fotografien wie Gemälde, die auch heute noch genauso modern erscheinen wie zu ihrer Entstehungszeit.

Paul Himmel – revolutionäre Bewegungsstudien

Paul Himmel

Grand Central Station, New York, 1947, von Paul Himmel (Bild: Paul Himmel)

Auch Paul Himmel begann seine Karriere zunächst als Modefotograf unter anderem für Vogue, Junior Bazaar und Harper’s Bazaar. Er interessierte sich vor allem für die Bewegung in der Fotografie und entwickelte zahlreiche experimentelle Werke.

Besondere Anerkennung fand der Künstler durch seine Bilder, die in der weltberühmten Wanderausstellung „The Family of Man“ präsentiert wurden. Für die Ausstellung, die 1955 im Museum of Modern Art in New York startete, stellte er Aufnahmen vom New York City Ballet zur Verfügung. Mit den fließenden Bewegungsstudien, die auf den Fotografien zu sehen sind, schrieb er Fotografiegeschichte.

Weitere Meldungen

Kommentieren