Entdecken und probieren: Siebtes Musikfestival „Klassik für Kinder“

Klassische Töne für den Nachwuchs gibt es vom 28. bis 30 September bereits zum siebten Mal beim großen Musikfestival „Klassik für Kinder“ in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Leipzig. Ein vielfältiges Programm bietet Heranwachsenden die Möglichkeit, klassische Musik schätzen und kennen zu lernen. Außerdem schreibt das diesjährige Festival einen Kompositionswettbewerb für begabte Nachwuchskünstler aus.

Reformierte Kirche in Leipzig

Austragungsort des Musikfestivals ist die Evangelisch-reformierte Kirche.(Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Mit professionellen Musikern auf Entdeckungsreise

Musiker verschiedener Leipziger Orchester haben sich zum Ziel gesetzt, Kinder während eines dreitägigen Festivals für klassische Musik zu begeistern. Dabei werden professionelle Konzerte kindgerecht moderiert.

Wichtig ist den Veranstaltern, den Kleinen Berührungsängste zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass klassische Musik nicht nur bedeutet, in schicker Abendgarderobe in der Loge zu sitzen. Beim Nachtkonzert erhalten deshalb alle Erwachsene und Kinder, die einen Schlafanzug tragen, freien Eintritt. Kinderkompositionen wie „Zar und Zimmermann“ , „Lieder für den gestiefelten Kater“ und „Romeo und Julia“ sollen die Heranwachsenden für den Opernbesuch entflammen.

Anleitungen für Nachwuchskomponisten

Doch die Veranstaltungsreihe beschränkt sich nicht nur auf das Vorführen von klassischen Stücken, sondern möchte Kinder aktiv in das Geschehen integrieren. Workshops bringen den Kleinen die Welt rund um die Musik näher.

Die besten Stücke des Kompositionswettbewerbs werden im Fürstenhof gespielt. (Bild: Appaloosa/ Wikipedia
CC BY-SA 3.0 )

Universitätsmusikdirektor David Timm gibt dem Nachwuchs Anleitungen zum Dirigieren. Nach einigen Trockenübungen kann das Gelernte im Anschluss sogar mit einem richtigen Orchester erprobt werden. Auch Kinder, die weder Noten kennen noch ein Instrument spielen, sind herzlich eingeladen. Künstlerisch entfalten können sich Interessierte zudem beim Gestalten einer Bühne gemeinsam mit einer Bühnenbildnerin.

Wettbewerb für die Künstler von morgen

Nachwuchsmusiker bis 15 Jahre können sich darüber hinaus bei einem Kompositionswettbewerb einbringen. Es können eigene Kompositionen von fünf bis zehn Minuten eingereicht oder ein vorgegebenes Stück instrumentiert werden. Eine Jury wird die schönsten drei Stücke für eine Vorführung mit dem Orchester am Fürstenhof auswählen.

Weitere Meldungen

Kommentieren