Konzerte und Comedy in Leipzig: Bühnen-Highlights im Winter

Nachdem die Open-Air-Saison und damit die Gelegenheit, Konzerte und Künstler unter freiem Himmel zu genießen, nun endgültig vorbei ist und Musiker wie Peter Maffay, Bruce Springsteen, Helge Schneider oder das Highfield-Open-Air Sommerabende versüßten, warten auch in den letzten beiden Monaten des Jahres noch einige Highlights in den Konzerthallen und auf den Leipziger Bühnen.

Klaas Heufer-Umlauf

Auch ohne Joko erfolgreich: Klaas Heufer-Umlauf (rechts). (Bild: Wikipedia/JCS CC BY-SA 3.0 )

Gefühle ohne Ironie

Eigentlich als Moderator und Partner von Joko und für seine ironischen Späßchen bekannt, zeigt sich Klaas Heufer-Umlauf nun von seiner gefühlvollen Seite. Gemeinsam mit Mark Tavassol, der schon mit der Band „Wir sind Helden“ Erfolge feierte, gründete er vor ein paar Jahre das gemeinsame Musikprojekt „Gloria“ . Was als Hobby begann, wurde mit der Zeit immer ernst zu nehmender. Viele der entstandenen Songs wurden als geeignet für ein Album befunden, welches seit Ende September im Handel erhältlich ist. Live kann man Klaas Heufer-Umlauf als gefühlvollen Sänger am 13.11. im Werk 2 erleben – ganz ohne Ironie.

Reggae, Pop und harte Töne

Das Konzertprogramm im November und Dezember hält aber auch noch einige andere Highlights bereit. Warme Gedanken an laue Sommerabende bringt Gentleman am 15.11. zurück nach Leipzig. Der Reggae-Künstler aus Osnabrück kommt mit seinem neuen Album „New Day Dawn“ ins Haus Auensee und wird mit seinen jamaikanischen Klängen die Leipziger zum Tanzen bringen.

Nur einen Tag später kommen die Sportfreunde Stiller , also am 16.11., ebenfalls ins Haus Auensee. Bereits im Mai konnte man die „Sportis“ live in Leipzig erleben und neben ihrem neuen Album „New York, Rio, Rosenheim“ auch alten Stücken lauschen. Glücklich kann sich schätzen, wer eine Karte ergattern konnte, denn dieses Konzert ist bereits ausverkauft.

Liebhaber härterer Töne kommen am 22.11. auf ihre Kosten, denn dann sind die New Yorker Hardcore-Pioniere von Agnostic Front bereits zum zehnten Mal im Conne Island. Besucher erfahren, ob sich die Amerikaner zu ihrem Jubiläum etwas Besonderes haben einfallen lassen. Konzertbesucher werden auf jeden Fall einiges auf die Ohren bekommen.

Weitere Konzert-Highlights in Leipzig

  • Placebo , 15.11., Arena
  • Ohrbooten , 19.11., Werk 2
  • Katie Melua & Mrs. Greenbird , 26.11., Gewandhaus
  • Sarah Connor , Christmas Special 9.12., Gewandhaus
  • Patrice , 10.12., Werk 2
  • Bosse , 14.12., Haus Auensee
  • Fiddler’s Green , 21.12., Anker
  • The Voice of Germany , die drei Finalisten auf Tour 28.12., Arena

Lachen ist gesund

Nicht nur das Tanzbein kann zum Ende des Jahres noch einmal geschwungen werden, auch die Lachmuskeln dürfen kräftig strapaziert werden. Gleich vier Comedians an einem Abend präsentiert der beliebte „Quatsch Comedy Club“ am 16.11. im Kohlrabizirkus. Es darf über Witze von Bernhard Hoecker, Matze Knop, C. Heiland und Luke Mockridge gelacht werden. Durch den Abend führt leider nicht Thomas Hermanns, sondern Ole Lehmann.

Ein Urgestein der deutschen Comedy-Szene erfreut die Leipziger am Nikolausabend: Ingo Appelt wird mit seinem Programm „Männer muss man schlagen“ in der Theater-Fabrik Sachsen zu Gast sein. Ob er als Nikolaus verkleidet Männer übers Knie legen wird, erfahren Besucher am 6.12. live. Doch nicht nur Größen der Comedy-Szene statten Leipzig einen Besuch ab, auch die bekannten Bühnen haben einige Lachnummern im Programm.

Weitere Comedy-Highlights in Leipzig

  • Michael Mittermeier , 27.11., Arena
  • Bülent Ceylan , 28.11., Arena
  • Herr Holm , 14.12., Theater-Fabrik Sachsen
  • „Hört, wie es humort!“ 22.11., 23.11.,21.12., 25.12., 26.12., 31.12. Leipziger Funzel

Weitere Meldungen

Kommentieren