Leipzig günstig erleben: Spartipps für den Städtetrip

Möchte man als Tourist die schönen Seiten von Leipzig entdecken, muss dies nicht teuer sein. Angefangen bei der Unterkunft, über die Fortbewegung bis hin zu den einzelnen Ausflugszielen lässt sich mit wenig Geld ein hoher Nutzen erzielen. Zahlreiche Höhepunkte der Messestadt sind äußerst günstig oder sogar kostenlos.

Bei den Rahmenbedingungen sparen

Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal macht nicht nur von außen einen starken Eindruck. (Bild: LTM/ Schmidt)

Die Unterkunft bei einem Städtetrip ist zumeist der teuerste Posten und kann durch die Wahl einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit erhebliche Einsparungen mit sich bringen. Besonders bei kürzeren Aufenthalten muss man nicht gleich ein Hotel wählen, sondern kann in einem günstigen Hostel übernachten .

Je nachdem, wie gut die Verbindung zwischen dem Heimatort und Leipzig ist, sollte überlegt werden, ob man mit dem Auto anreist oder lieber den Zug wählt. Eine erschwingliche Unterkunft in Bahnhofsnähe zu finden ist nicht schwierig und auch das nahe gelegene Stadtzentrum ist problemlos zu Fuß zu erreichen.

Niedrige Eintrittspreise nutzen

Gutes muss nicht immer viel kosten, das gilt insbesondere für Museen. Spannende Einblicke zu einem eher symbolischen Eintrittspreis verspricht das Psychiatriemuseum . Ein Besuch des Zeitgeschichtlichen Forums mit seinen hochwertig aufbereiteten Sonderausstellungen ist sogar kostenlos. Wer Blumen und Gewächse außergewöhnlicher Art betrachten möchte, sollte den Botanischen Garten besuchen, für den ebenfalls moderate Preise gelten.

Eine Stadtrundfahrt , während der man allerlei nützliche Informationen zur Stadt Leipzig erhält, lässt sich optimal als Transportmittel zwischen den einzelnen Orten nutzen. Vom Panorama Tower am Augustusplatz erhält man einen hervorragenden und bezahlbaren Blick auf die gesamte Innenstadt und weit darüber hinaus. Sportfreunde können außerdem mit einem Paddel- oder Ruderboot die umfangreiche Flusslandschaft Leipzigs erkunden.

Die schönsten Dinge sind gratis

Um einen ausgiebigen Eindruck von Leipzig zu bekommen, muss oftmals gar kein Geld ausgegeben werden. In den unzähligen Parks kann man spazieren oder wandern gehen und im Rosental am „Zoo-Schaufenster“ sogar einige exotische Tiere des Zoos betrachten.

Weitere kostenlose Attraktionen und Ausflugsziele in Leipzig sind:

  • der Fockeberg in der Leipziger Südvorstadt
  • das Völkerschlachtdenkmal (von außen)
  • der 20 Meter hohe Aussichtsturm im Landschaftspark Rosental
  • ein Besuch am Sonntag im Literaturcafé der Moritzbastei
  • die Nikolaikirche
  • die Mädlerpassage und der dort befindliche berühmte Auerbachs Keller

Weitere Meldungen

Kommentieren