Winterferien in Leipzig: Tolle Angebote für Groß und Klein jetzt entdecken

Schauspielern, Skateboard fahren, ein Hörspiel selbst vertonen – Langeweile muss in den Winterferien nicht aufkommen. In Leipzig können Kinder und Jugendliche in den ersten beiden Februarwochen an spannenden Workshops teilnehmen und abenteuerlichen Aktivitäten nachgehen. Das Angebot der Stadt und diverser Einrichtungen ist groß.

Mehrere hundert Ferienangebote in Leipzig

Das Zeugnis ist in der Schublade verstaut, der Schulrucksack steht in der Ecke und das Hausaufgabenheft liegt weit hinten vergraben im Schreibtischfach. Das kann nur eines bedeuten: Es ist Ferienzeit. Anfang Februar ist es wieder soweit, die Winterferien erfreuen Kinder und Jugendliche. Zwei Wochen ohne Unterricht und Hausaufgaben muss aber niemand vor dem Fernseher oder Computer verbringen. Wer nicht in den Winterurlaub oder zu den Großeltern fährt, kann auch in Leipzig jede Menge erleben. Hunderte Angebote für größere und kleinere Schüler gibt es während der Ferien überall in der Stadt.

Leipzig im Winter

Leipzig lockt auch im Winter mit zahlreichen Freizeitangeboten. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Neue Sportarten ausprobieren und Medien selber machen

Warum die freie Zeit nicht nutzen und Skateboard fahren lernen? Das Heizhaus Leipzig bietet in den Ferien Kurse an, in denen interessierte Schüler sich mit dem Skateboard oder BMX ausprobieren können. Verschiedene Sportarten lernen Grundschüler beim „Sportartenkarussell“ des DHFK-Sportclubs kennen. An fünf aufeinander folgenden Tagen steht täglich eine andere Sportart auf dem Plan: Dazu gehören Inlineskating, Floorball, Badminton, Akrobatik und Judo.

Wer seine Zeit lieber dazu nutzen möchte, um hinter die Kulissen bestimmter Medien zu gucken, kann dies zum Beispiel in der VILLA tun. Im Workshop Trickfilm werden gemeinsam Geschichten entwickelt, Figuren animiert und Dialoge vertont. Im Kurs Machinima wird ein Film mit Figuren aus dem Sims-Spiel gedreht. An vier Tagen werden die Story, das Drehbuch und die Sims-Schauspieler entwickelt sowie die Dialoge aufgenommen.

Medien selber machen können Kinder und Jugendliche auch in den Ferienworkshops der Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanälen (SAEK). In den Winterferien finden Workshops zu den Themen Hörspiel und 3D-Animation statt.

Leipzig-Insider werden

Erleben, wie es auf dem Uni-Campus zugeht, erfahren, was sich in den Kellern unter dem Pflaster Leipzigs befindet? Das erfahren Schüler bei spannenden Stadtführungen. Touren durch Gebäude, Parks, Museen und Stadtteile sind auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten. Die Schüler müssen selbst aktiv werden und erfahren dabei auf unterhaltsame Weise Wichtiges über Geschichte, Kunst und Kultur.

Und wen es immer schon interessiert hat, wie es hinter den Kulissen der Leipziger Oper aussieht, der kann in den Ferien an einer Hausführung teilnehmen. Dieses Angebot richtet sich an ganze Familien, gerne auch mit Großeltern. Neben dem Rundgang durch das Operngebäude, findet vor Beginn der Vorstellung eine Stückeinführung speziell für Kinder und Jugendliche statt.

Seit einigen Jahren gibt es den Ferienpass der Stadt Leipzig. Er bietet Schülern und Familien viele Vergünstigungen während der Sommer- und Winterferien. So können Besitzer des Ferienpasses beispielsweise kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und gratis den Zoo besuchen. Außerdem gibt es eine Programmübersicht über die vielen Angebote der verschiedenen Einrichtungen während der Ferienzeit.

Weitere Meldungen

Kommentieren