Great Barrier Reef: Das größte Korallenriff der Welt als Panorama im Leipziger Panometer

Der Künstler Yadegar Asisi plant für Anfang 2014 im Leipziger Panometer ein Panoramabild des faszinierenden Great Barrier Reef auszustellen. Das größte Korallenriff der Welt befindet sich nordöstlich von Australien. Der in Wien geborene Asisi hat bereits mit den Bildkompositionen Rom CCCXII und Amazonien in der Messestadt für Fuore gesorgt. In diesem Jahr möchte der 57-jährige zudem anlässlich des 200. Jahrestags der Völkerschlacht bei Leipzig das frühere Gasometer mit einem neuen Kunstwerk beehren.

Ab 2014 im Leipziger Panometer: Das größte Korallenriff der Welt “Great Barrier Reef” (Bild: Nick Hobgood/ Wikipedia unter CC BY-SA 3.0 )

Einzigartige Unterwasserwelt

Auf mehr als 12.000 Fotos hat Yadegar Asisi die wunderschöne Unterwasserwelt an der australischen Küste festgehalten. Das Great Barrier Reef wurde 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Ziel des Künstlers mit persischen Wurzeln ist es, mit dem für das Jahr 2014 geplanten Naturpanorama ein Bewusstsein zu schaffen für die Schönheit dieses reichen Naturwunders.

Diese Absicht ist ehrenswert, denn das berühme Riff muss besonders geschützt werden. Nicht nur aufgrund seines herrlichen Anblicks, sondern vor allem, weil es zahlreichen Weichkorallen, Fisch- Weichtier- und Seetangarten als Lebensraum dient.

Premiere in Leipzig

Das Unterwasser-Panorama wird als Erstes in der Messestadt zu sehen sein. Der Bild-Zeitung sagte der Fotokünstler, dass er der Stadt Leipzig und ihren Bürgern viel zu verdanken habe. Denn dort habe er 2003 angefangen großformatige Bilder zu zeigen, welche von den Leipzigern sehr positiv aufgenommen wurden. Sein erstes Kunstwerk zeigte den 8848 Meter hohen Mount Everest in einem 360°-Bild. Das Leipziger Panometer erwies sich dabei als hervorragender Ausstellungsort.

Die Völkerschlacht zu Leipzig aus der Sicht des Volkes

Aktuell können Interessierte noch bis zum 6. Januar Asisis Ausstellungswerk Amazonien im Panometer betrachten. Auf dem beeindruckenden Naturbild ist der brasilianische Regenwald mit seiner vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt zu sehen.

Im Juli wird der Künstler zunächst mit einem Völkerschlacht-Panorama seinen Beitrag zum Jubiläumsjahr leisten. Der kreative Kopf möchte auf seiner Komposition jedoch nicht die Schlacht darstellen, sondern Leipzig zu jener Zeit und den Blick des Volkes auf die damals stattfindenden Ereignisse zeigen.

Weitere Meldungen

Kommentieren