Lichtfest 2012: Leipzig erinnert an gewaltlosen Protest

Der 9.Oktober 1989 ist eng mit der sächsischen Metropole Leipzig verbunden. Denn durch den friedlichen Protest wurden wichtige Voraussetzungen für den Fall der Mauer geschaffen. Beim diesjährigen Lichtfest am 9. Oktober 2012 erinnert sich die Stadt an ihr Handeln und arbeitet die Geschehnisse musikalisch auf.

Lichtfest

Der Augustusplatz vor der Oper ist erneut Austragungsort des Lichtfests. (Bild:Andreas Schmidt/LTM)

Das Leipziger Lichtfest findet auf dem Augustusplatz vor dem Opernhaus statt. Jürgen Meier, der künstlerische Leiter der Veranstaltung, Chefchoreograf Mario Schröder und Musiker Mike Dietrich haben eine musikalische und künstlerische Auseinandersetzung mit dem 9.Oktober 1989 geplant, die die deutsch-ungarische Geschichte aus verschiedenen persönlichen Blickwinkeln erzählen soll.

Tanz, Musik und Videoinstallation

Das Leipziger Ballett stellt sich den Themen Freiheit und Verantwortung. Dazu wird neben den Tanzeinlagen eine Videoprojektion an der Fassade der Oper für einen faszinierenden Rückblick sorgen. Für die musikalische Untermalung wurde eigens ein Soundtrack komponiert. Neben der geschichtlichen Aufarbeitung zeigt sich das Leipziger Ballett auch sozial-kritisch und beleuchtet aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse.

Musiker Mike Dietrich war 1989 neunzehn Jahre jung. Für ihn hat sich der gewaltlose Protest der 70.000 Leipziger in sein Gedächtnis gebrannt. 23 Jahre später möchte er mit seiner Musik eine Brücke zwischen den Generationen schlagen und diese musikalisch vereinen. Dabei steht nicht nur die Musik im Vordergrund, sondern auch die Emotionen und Wünsche, die die Menschen ausgezeichnet haben. Um das zu reproduzieren greift Dietrich auf Original-Tonaufnahmen und digitale Produktionsweisen zurück, die zu Klassik, Pop und Folklore verschmilzen.

In Gedenken an Leipziger Proteste 1989

Eine besondere Videoinstallation präsentiert Jürgen Meier, der einen Jungen darstellt, der sich auf seinem Smartphone die Geschichte der Zeit neu zusammenstellt und seine eigene, europäische Identität schafft. Anfangen wird er mit den Volksaufständen in Ungarn. Am Ende seiner Reise wird die europäische Integration stehen und ein Junge, der zu einem Bürger des Kontinents geworden ist.

Im weiteren Rahmenprogramm sind die Zuschauer dazu aufgerufen mit Kerzen eine große „89“ zu formen, um sich an die geschichtlichen Ereignisse des Jahres zu erinnern und Dankbarkeit für die europäische Freiheit zu zeigen. Diese Freiheit hätte es ohne die Leipziger Proteste aus dem Jahr 1989 vermutlich nicht gegeben.

Leipziger Lichtfest 2012, 9.Oktober 2012 20:00 Uhr, Augustusplatz

Thema: Ungarn-Grenzen überwinden

Weitere Meldungen

Kommentieren