“Thomana 2012″ – Thomanerchor feiert 800. Geburtstag

Wenn es in Deutschland einen Chor gibt, der gleichermaßen auf große Tradition und musikalisches Qualität der Spitzenklasse verweisen kann, dann ist es der Leipziger Thomanerchor. In diesem Jahr feiert der traditionsreiche Knabenchor seinen 800. Geburtstag.

Thomaskirche Leipzig

In der Thomaskirche begann die erste Festwoche zur "Thomana 2012". (Bild: Kai Michael Neuhold - fotolia.de)

Eine Woche voller Musik

Ein besonderes Highlight zu diesem Geburtstag ist die aktuelle Festwoche , die noch bis zum 25. März andauert. Neben klassischen Konzerten mit kirchlicher Musik, wird “das Geburtstagskind”, Thomanerchor, auch gemeinsam mit Gästen aus der Popszene auftreten, wie den “Prinzen”. Die starteten selbst einst ihre gesangliche Karriere im Knabenchor der Thomaskirche . Die Thomaner beweisen eine ganze Woche lang, wie vielfältig ihr Repertoire ist und mit welch großer Begeisterung sie Musik machen. Diese Begeisterung übertrug sich schon seit Wochenbeginn Auch auf prominente Gäste wie den neuen Bundespräsident Joachim Gauck, der den Thomanern bereits ebenfalls seine Aufwartung machte.

Besuch von Kollegen

Ein besonderer Ohrenschmaus wird die Leipziger am 24. und 25. März begeistern, wenn die Thomaner beim “Fest der Knabenchöre” die Regensburger Domspatzen und den Choir of King’s College zu Besuch haben. Auch diese Chöre musizieren auf Spitzenniveau und zeigen in zwei Konzerten ihr Können.

Thomasschule Leipzig vor 1885

Die Thomasschule und ihr Chor haben eine lange Tradition. (Bild: gemeinfrei)

Umfangreiches Programm

Neben der Festwoche für den Thomanerchor wird es auch in der Thomasschule (17. bis 23. September) und der Thomaskirche (31. Oktober bis 4. November) Festwochen geben. Wer sich einen ausführlichen Überblick über die Geschichte des Thomanerchors verschaffen will, der kann außerdem vom 20. März 2012 bis zum 17. Juni 2012 im Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig, jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr die Ausstellung “Cantate!” besuchen, die sich mit der langen und faszinierenden Geschichte dieser musikalischen Institution beschäftigt.

Weitere Meldungen

Kommentieren