Leipziger Buchmesse 2012

Freunde des geschriebenen Wortes können sich auf den 15. März 2012 freuen: Die Leipziger Buchmesse öffnet wieder für drei Tage ihre Türen und wartet mit spannenden, unterhaltsamen, informativen, sachlichen, fantastischen, kuriosen sowie neuen Werken und Events auf.

Buchmesse Leipzig 2012

Die Leipziger Buchmesse bietet diese Jahr wieder für jeden etwas.(Bild: Leipziger Messe GmbH / Norman Rembarz)

Die Messe-Besucher erwartet ein breites Spektrum

Im Fokus der diesjährigen Messe steht neben mittel-, ost- und südosteuropäischer Literatur die Verkaufsausstellung buch+art, bei der das Buch als ästhetisch hochwertiges Kulturgut dargestellt wird. Neben diesen Schwerpunkten ist das Programm der Leipziger Buchmesse wieder sehr breit gefächert.

Mangas, Hörbücher und Nachwuchskünstler

Nicht nur Freunde der literarischen Hochkultur, sondern auch Comic- und Manga-Fans kommen wieder voll auf ihre Kosten. Sie werden in Halle 2 fündig, in der auch eine Fantasy-Leseinsel eingerichtet ist.

Auch dieses Jahr geht die Buchmesse in Leipzig mit der Zeit. Und weil elektronische Medien und Hörbücher aus dem Büchermarkt nicht wegzudenken sind, widmet sie sich diesem Thema wieder mit einem eigenen Ausstellungsbereich. Klangvoll geht es auch in Halle 4 zu. Dort finden Neugierige das Musik-Café KlangQuartier.

Und auch junge Talente haben wieder die Chance sich dem Messe-Publikum zu präsentieren. In Halle 5 stellen sie ihre Werke vor. Apropos jung: Etwa ein Viertel der Präsentationsfläche ist der Zielgruppe Kinder und Jugendliche gewidmet.

Leipziger Buchmesse

Impressionen der Leipziger Buchmesse. (Bild: Leipziger Messe GmbH/ Norman Rembarz)

Neues auf der Leipziger Buchmesse

Weil die Leipziger Buchmesse das erste Branchentreffen des Jahres ist, kristallisieren sich hier Trends heraus. Erstmalig wird Autoren mit dem Programm autoren@leipzig eine Plattform geboten, auf der sie nicht nur Kontakt zu den Lesern aufnehmen, sondern auch fachliche Anregungen erhalten und sich untereinander austauschen können.

Weitere Messe-Neuerungen sind die Thematisierung digitaler Speichermedien (Blu-ray und DVD) sowie Graphic Novels. Pädagogischen Fachkräften werden außerdem mit dem Leipziger Lesepass Bücherempfehlungen für jede Altersklasse von der Kindheit bis zur Jugend gegeben.

Die Leipziger Buchmesse ist vom 15. bis 18. März 2012 täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Ein detailliertes Programm sowie viele weitere Informationen gibt es auf www.leipziger-buchmesse.de .

Weitere Meldungen

Kommentieren