“Leipzig genießt”: Kulinarische Neuentdeckungen in der Messestadt

Nicht nur für Musik und Kunst – auch für kulinarische Spezialitäten ist Leipzig mitsamt der Region Westsachsen bekannt. Als Mitglied des internationalen Verbands für gutes Essen „Délice“ forciert die Stadt das Image als Gastronomie-Hochburg durch das Festival „Leipzig genießt“ vom 13. bis 23. September 2012.

Leipziger Allerlei

Auch Klassiker wie das “Leipziger Allerlei” lassen sich beim kulinarischen Festival neu entdecken. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Leipzig als Délice-Stadt

Erst zum zweiten Mal findet das Leipziger Gastronomie Festival statt. Doch schon über die Ländergrenzen hinaus ist es bekannt. Mit „Leipzig genießt“ behauptet die sächsische Messestadt seinen Platz als einziges deutsches Mitglied im Verband „Délice – Network of good food cities of the world“ , einer weltweit anerkannten Gourmet-Organisation.

Ab dem 13. September bieten zahlreiche Restaurants, Bars, Cafés und Hotelgaststätten Gaumenfreuden der Region und speziell für das Festival zugeschnittene Speisekarten. Darüber hinaus runden Theater und Festbühnen das kulinarische Programm ab.

Regionale Spezialitäten neu entdecken

Das von der IHK Leipzig, der Messe Leipzig GmbH, der Stadt sowie der Dehoga Leipzig organisierte Festival wird sowohl Touristen mit kulinarischen Spezialitäten versorgen wie auch Leipziger selbst die regionale Küche neu entdecken lassen. Die Preise enthalten zum Teil einzelne Gänge oder auch ganze Menüs inklusive Getränke.

Zusätzlich können Interessierte einen kulinarischen Stadtbummel durch Leipzig erleben. Start ist das City-Hochhaus und Endpunkt ein im Preis inbegriffenes 3-Gänge-Menü. Ausgewählte Lokalitäten werden dafür ebenso geschichtlich wie gastronomisch mit besonderen Leckerbissen aufwarten.

Weitere Meldungen

Kommentieren