Gemeinsam ans Ziel: 13. Leipziger Drachenbootrennen

Am 18.08.2012 findet bereits zum 13. Mal das alljährliche Drachenbootfestival im Süden Leipzigs am Cospudener See statt. Erwartet werden bis zu 1000 aktive Sportler und viele Gäste, die sich über den Wettbewerb hinaus über ein buntes Programm an Musik, Spiel und Sport freuen dürfen.

Strand am Cospudener See

Sommerliche Idylle am Cospudener See. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Chinesische Tradition im Leipziger Neuseenland

Das Drachenbootrennen hat seinen Ursprung in China und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Noch heute werden im Reich der Mitte jedes Jahr im Juni die mächtigen Boote zu Wasser gelassen, um den vor 2000 Jahren verstorbenen Staatsmann und Poet Qu Yuan zu ehren, der sich nach einem irrtümlichen Verrat in den Flusss Mi Lo gestürzt haben soll.

Seither werden die Rennen mit den großen Wassergefährten zur Rettung dieser historischen Persönlichkeit veranstaltet. Im Leipziger Neuseenland gehört die Veranstaltung mit den traditionellen Drachenbooten zu den Höhepunkten unter einer Vielzahl von Aktivitäten und Festivals.

Teamwork im „Cossi“

Ein beeindruckender Anblick bietet sich dem Zuschauer, wenn die die 12,5 Meter langen und 250 Kilogramm schweren an Kanus erinnernde Boote auf den Cospudender See gleiten, der im Volksmund auch liebevoll als „Lago Cospuda“, „Costa Cospuda“ oder „Cossi“ bezeichnet wird. In einem Gefährt finden 12 bis 16 Personen Platz, die in Teamarbeit versuchen als erste das Ziel zu erreichen. Der Wettbewerb teilt sich dabei in drei Kategorien auf: Der Mixed und Open steht für alle Teilnehmer offen, zusätzlich gibt es noch ein Kräftemessen zwischen den Mannschaften, die sich beim letzten Mal für die ersten drei Plätze qualifiziert haben.

Sport und Spiel

Gäste des Festivals können auch selber sportlich aktiv werden und sich an Volleyballtunieren und Bungee-Runs beteiligen. Für die Kleinen gibt es ein Knalltheater, bei dem eine Piratengeschichte aufgeführt wird. Nach der Siegerehrung krönt ein Feuerwerk die beliebte Veranstaltung.

Weitere Meldungen

Kommentieren