Leben in der Platte: Zeitgeschichtliches Forum zeigt Ausstellung “Traum und Tristesse”

Vom 8. März bis 24. Juni 2012 zeigt das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig die Ausstellung “Traum und Tristesse”, in der über 70 Fotografien des aus Leipzig stammenden Fotografen Harald Kirschner zu sehen sind. Diese Bilder dokumentieren das Leben in der Plattenbausiedlung Leipzig-Grünau und die Gefühlswelten der Menschen, die in dieser wohnten.

Der Künstler als Teil seines Werks

Plattenbau in Leipzig-Grünau 1981

Für viele grau und trist: Das Leben im DDR-Plattenbau. (Bild: Deutsches Bundesarchiv / Friedrich Gahlbeck)

Kirschner selbst zog 1981 in die Grünauer Siedlung, kurz nachdem er sich als Fotograf selbstständig gemacht hatte. Dort versuchte er die Emotionen und Lebensumstände seines wohnlichen Umfelds mit seiner Kamera festzuhalten. Dabei gelangen ihm einzigartige Bilder, die vor allem auch die sozialen und politischen Missstände bezüglich einer gescheiterten Planwirtschaft auf eine außergewöhnliche Art und Weise widerspiegeln.

Der Plattenbau in Leipzig-Grünau heute

Heute ist das Wohnen in der Platte wieder attraktiv. (Bild: LTM / Andreas Schmidt)

Das wirkliche Leben in der Platte

Zugleich weisen Kirschners Fotografien auf die Diskrepanz zwischen den Ambitionen großer Projekte und der tatsächlichen Realität in den Plattenbauten der damaligen DDR hin. Seinen Fokus richtete er dabei auf die Kinder und Jugendlichen in der Siedlung und deren phantasievollen und kreativen Umgang mit den dort herrschenden, teilweise widrigen und mitunter chaotischen, Zuständen.

Die Bilder aus Leipzig-Grünau stehen exemplarisch für das Leben in den anderen DDR-Bindestrich-Wohngebieten wie Berlin-Marzahn oder Halle-Neustadt.

Öffnungszeiten im Zeitgeschichtlichen Forum

Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig öffnet die Ausstellung für Besucher, mit Ausnahme des Montags, an jedem Tag der Woche. Dienstags bis Freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr und an den Wochenenden von 10 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei für alle.

Weitere Meldungen

Kommentieren