Seen und Flüsse in Leipzig

Seen und Flüsse spielen eine erhebliche Rolle in Leipzig und dem Leipziger Umland. Dabei ist das Leipziger Neuseenland besonders interessant und erwähnenswert, da es sich noch mitten in der Entstehungsphase befindet.

Bei dem Neuseenland handelt es sich um eine neue entstehende Seenlandschaft, bei der man aus ehemaligen Braunkohlegewinnungsanlagen und den Löchern der Tagebauten zahlreiche neue Gewässer schaffen will. 18 Seen sollen dabei insgesamt geschaffen werden und Verschiedenes erreichen: zum einen sollen sie dem Tourismus zugute kommen, zum anderen aber auch zum Hochwasserschutz beitragen.

Auch für die Olympischen Spiele 2012, für die sich Leipzig bewarb, war das Neuseenland fest eingeplant: Sportarten wie Kanu, Beachvolleyball, Rudern oder Mountainbike hätten hier ausgetragen werden können.

Zwar werden die Spiele jetzt in London stattfinden, die Freizeitangebote des Neuseenlandes können aber dennoch von Touristen und Einheimischen genutzt werden. Der Cospudener See zum Beispiel kann stellvertretend für die vielseitigen Angebote der Seenlandschaft stehen. An den verschiedenen Ufern kann man sich hier nicht nur am Strand entspannen, sondern auch aktiv werden. Für die Kleinen, gibt es eine Minigolfanlage und einen Wasserspielplatz, die Älteren dagegen können „richtiges“ Golf spielen, Surfen und Tauchen oder die Aussicht auf Leipzig von einem Aussichtsturm genießen.

Doch nicht nur die Seen und das Neuseenland prägen Leipzigs Umgebung, auch die zahlreichen Flüsse und Bachläufe machen das Umland der Stadt so einzigartig. Die Pleiße, Weiße Elster und Parthe bilden das Binnendelta und zusammen mit all den anderen kleineren Flüssen und Bächen den Leipziger Auenwald. Noch heute ist dieser einer der größten erhaltenen Auwaldbestände in Mitteleuropa. Fuß-, Rad- sowie Reitwege ermöglichen eine angenehme Fortbewegung und Spaß im Freien und machen den Auenwald so ebenfalls zu einem beliebten Ausflugsziel der Leipziger und Besucher der Stadt.

Mehr Infos: Seen und Flüsse in Leipzig

Mehr Infos in der Rubrik Umland