Zeitungen und Printmedien in Leipzig

Die „Einkommenden Zeitungen“, die 1650 erstmals erschienen, gelten als erste Tageszeitung der Welt. Herausgegeben wurden sie in Leipzig. Bis zum Jahr 1921 erschien sie unter anderem Titel sechs mal die Woche. Sie und auch die „Illustrirte Zeitung“, die von dem Leipziger Verleger Johann Jacob Weber herausgegeben wurde, haben große Bedeutung für die Entwicklung der deutschen Tageszeitung. In der „Illustrirten Zeitung“ schrieben berühmte Autoren wie Friedrich Hebbel und Theodor Storm, dessen bekanntes Märchen „Regentrude“ dort zum ersten Mal abgedruckt wurde. Ihr Erscheinen wurde 1944 eingestellt.

Heute ist die 1894 gegründete Leipziger Volkszeitung einzige regionale Tageszeitung in Leipzig und Umgebung. Hinzu kommt nur die Lokalausgabe der BILD-Zeitung. Zu Zeiten der Arbeiterbewegung war die LVZ ein wichtiges Medium, das auch überregional für die Sozialdemokratie von Bedeutung war, bevor sie im Dritten Reich verboten und in der DDR als SED-Organ instrumentalisiert wurde.

Neben der LVZ und der Leipziger BILD gibt es eine Reihe von Anzeigenblättern in und um Leipzig. Jeder Haushalt bekommt kostenfrei den Sachsen Sonntag, die Leipziger Rundschau oder den Leipziger Wochenkurier. Hier findet der Leser Informationen über verschiedene Themen der Stadt, Pressemitteilungen und redaktionelle Beiträge. Und auch das Leipziger Amtsblatt, als Mitteilungsblatt der städtischen Behörden, wird kostenlos an die Bürger verteilt. Es erscheint vierzehn-täglich samstags und enthält amtliche Bekanntmachungen sowie Informationen über stadtrelevante Angelegenheiten.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Stadtteilmagazine und Independent-Blätter, die meist monatlich oder nur unregelmäßig erscheinen. Beispiele sind das Magazin „Leipziger Osten“ und das Kultur-Blättchen „Standort West“, das vornehmlich die Bezirke Plagwitz, Schleussig und Lindenau bedient.

Erfolgreich etabliert haben sich auch die Lifestyle-Magazine kreuzer und Prinz. Sie versorgen die Leipziger vor allem mit Informationen über alle wichtigen Termine und Veranstaltungen und berichten über das Neueste aus dem Bereich Lifestyle.

Mehr Infos: Zeitungen und Printmedien in Leipzig

Mehr Infos in der Rubrik Medien