Schaubühne Lindenfels

Sucht man nach besonderen und alternativen Veranstaltungen, ist man bei der Schaubühne Lindenfels genau richtig. Die Kulturinstitution im Westen Leipzigs besteht aus einem Ballsaal, einem Restaurant und einem Programmkino. Im Ballsaal finden häufig Konzerte oder Theateraufführungen statt.

Erbaut wurde das Haus 1876 als Gesellschaftshalle für Tanzveranstaltungen und war ab 1904 als „Schloss Lindenfels“ bekannt. Als der Film erfunden wurde, entwickelte sich das Schloss Lindefels zum Varieté- und Kinematographentheater. 1987 schien das Haus, trotz seiner langjährigen Geschichte vor dem Aus zu stehen. Ein Heizungsschaden verhinderte den weiteren Betrieb.

Doch durch die Visionen junger Theaterleute und der Hilfe vieler Freiwilliger und verschiedener Investoren konnte man das Haus wieder sanieren und rekonstruieren. Im September 1994 wurde das Theater sowie das Programmkino dann neueröffnet. Die erste Nacht war dann schon etwas besonderes. Die Gäste wurden mit warmen Decken und Tee empfangen, da weder die Heizung schon funktionierte, noch an das Restaurant zu denken war. Trotzdem konnte sich die Schaubühne seither in ganz Deutschland einen Namen machen.

Ein weiterer Rückschlag wird 2002 erlitten, als der damalige Vermieter Insolvenz anmelden musste und die Betreiber der Schaubühne das Haus kaufen mussten, um es weiterhin und langfristig betreiben zu können. Um die Finanzierung in Angriff nehmen zu können, gründete man eine gemeinnützige Aktiengesellschaft und schafte 2005 endlich den Eintrags ins Handelsregister und somit die rechtsgültige Umwandlung des bisherigen Trägervereins zur gemeinnützigen Aktiengesellschaft. Noch im selben Jahr wurde man zudem mit dem Sächsischen Initiativpreis Kunst und Kultur ausgezeichnet. Über 900 Bürger haben mit dem Kauf von Aktien dazu beigetragen, dass die Schaubühne Lindenfels bis heute bestehen kann.

Gedankt wird es den Unterstützer und allen anderen Interessierten mit der regelmäßigen Aufführung von Konzerten und Theaterstücken, Vorträgen und nicht-gewerblich organisierten Filmen. Gerade wenn man Kulturaufführungen abseits der gängigen Norm oder außergewöhnliche Filme sucht, ist man bei der Schaubühne Lindenfels genau richtig.

Adresse

Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Straße 50
04229 Leipzig

Homepage: www.schaubuehne.com

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Kino